:: Basilika Mondsee

Für die Innenrestaurierung der Basilika Mondsee wurden von November 2005 bis September 2007 das Mittelschiff, das nördliche sowie das südliche Seitenschiff, die Marienkapelle und der Hochaltar eingerüstet. Zusätzlich wurde mit Einhausung der Orgel deren Schutz gewährleistet.

Zur Restaurierung der Pfeiler wurde ein Stahlrohrgerüst aufgestellt, um das Gewölbe restaurieren zu können wurde ein Plateaugerüst errichtet.

Vor der Gerüstaufstellung des Hochaltars wurden die Figuren der Klostergründer Odilo und Tassilo abgenommen.

Südliches Seitenschiff und Nördliches Seitenschiff

Südliches Seitenschiff

Pfarrer Dr. Ernst Wageneder initiierte am Samstag den 10. März 2007 einen Gottesdienst, den er als "Gerüstmesse" bezeichnete. Die Messe wurde im einge-rüsteten Teil gefeiert und bot den Besuchern die einzigartige Chance die Basilika Mondsee aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

 

zum Baustellenreport

Scheibl Ges.m.b.H | Wartenfelsstraße 4 | 5020 Salzburg | Tel. 0662/82 49 00 | Fax 0662/82 96 26 | mail@scheibl-geruest.at